LEITBILD

In der Filmschauspielschule Zürich filmZ verpflichten wir uns leidenschaftlich dem hohen Wert der Schauspielkunst als kreative Kraft in der Gesellschaft und als Ausdrucksform in vielfältigen beruflichen Bereichen. Unser Ziel ist es, nicht nur zu inspirieren, sondern Studierende zu Höchstleistungen zu motivieren und Selbstständigkeit zu fördern. Dabei legen wir grossen Wert darauf, die fachlichen Inhalte entsprechend praxisnah auszurichten und stehen unseren Auszubildenden als verlässliche Ansprechpartner*innen über den Unterricht hinaus zur Verfügung.

Wir öffnen die Türen für nationale und internationale Fachleute, die regelmässig für frische Impulse sorgen und theoretische Ansätze direkt in den Unterricht transferieren. Dadurch entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und streben nach Exzellenz in unseren Leistungen. Unsere Bestrebungen gehen jedoch über das Unterrichten hinaus. Wir setzen uns fortlaufend dafür ein, unsere Angebote zu erweitern und neue, aufregende Möglichkeiten zur Vernetzung und persönlichen Entwicklung zu schaffen. Die Filmschauspielschule Zürich filmZ ist nicht nur eine Bildungseinrichtung, sondern ein lebendiger Ort der Begegnung für Menschen aus den unterschiedlichsten Berufssparten. Hier sind alle herzlich eingeladen, ihr Bestes mit uns zu teilen.

das team

Geschäfts­leitung

Sandra Fischer

Sandra Fischer

Gründerin & Geschäftsleitung, SE-Therapeutin und Wirtschafts-Beraterin

Studium in Bonn und Köln, dann in vielen Teilen der Welt gearbeitet und gelebt. Die filmZ leitet Sandra Fischer gemeinsam mit Simon Keller mit Hingabe und breiter Expertise. Neue Türen zu öffnen und ein vertieftes Verständnis für die Funktionen hinter dem Offensichtlichen zu entwickeln, gehören zu ihren grossen Leidenschaften.

Website

Simon Keller

Simon Keller

Gründer & Geschäftsleitung, Regisseur, Produzent und Schauspieler

Mit einer Lehre in St.Gallen und einer Schauspielausbildung in Zürich legte Simon Keller den Grundstein für seine vielseitige Karriere. Parallel zu seiner Schauspieltätigkeit folgten Regieprojekte, Produktionen und schliesslich die Gründung der filmZ. Mit Sachverstand und einem tiefen Verständnis für die Teams leitet Simon Keller die filmZ und ihre Projekte.

Kernteam

Alice Hauschild

Alice Hauschild

Theater-Pädagogin, Regisseurin, Schauspielerin, Sportlehrerin

Nach der Ausbildung an der Bewegungstheater-Schule «Comart», war Alice Hauschild in diversen kleineren Theater-Produktionen als Schauspielerin tätig. Ein Theaterpädagogik-Lehrgang an der PHZH/NW und die Regie-Ausbildungsreihe «Die dramatischen Bausteine» bei Marcelo Diaz in Berlin führten Alice Hauschild zu diversen Regieaufträgen. Mit der Kombination von Körper, Geist und Kreativität arbeiten zu dürfen, erfüllt Alice immer wieder mit Begeisterung, Dankbarkeit und Demut.

Website

Anna Schinz

Anna Schinz

Master in Arts in Schauspiel, Schauspielerin, Autorin

Nach dem Studium an der ZHdK folgten zahlreiche Engagements, Auszeichnungen und Rollen am Theater und im Film. Neben ihrem beeindruckenden schauspielerischen Talent zeichnen sich auch ihre herausragenden didaktischen Fähigkeiten aus, Inhalte mit Freude und Präzision zu vermitteln. Ihr Engagement, Davos 1917, blieb sicherlich einem breiten Publikum bekannt.

Website

Caroline Wloka

Caro Wloka

CEO Cine Royal Productions GmbH
Produzentin & Regisseurin

Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Mag.) mit Schwerpunkt Regie an der Universität Wien. Anschliessend Promotionsstudium an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Babelsberg. Nach ihrem Umzug in die Schweiz arbeitete Caro Wloka unter anderem für das Schweizer Fernsehen und gründete vor einigen Jahren ihre eigene Filmproduktionsfirma. Caro Wloka hat als Produzentin, Autorin und Regisseurin an verschiedenen Spielfilm- und Dokumentarfilmproduktionen gearbeitet. Ihre Kurzfilme wurden mit mehreren nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt. Ihr aktueller Kinospielfilm „FOLLOW US #iCARUS“ wird im Mai 2024 in die Schweizer Kinos kommen.

Website

CASPAR KAESER

Caspar Käser

Schauspieler & Pädagoge

Nach dem Schauspielstudium an der ZhdK arbeitete Caspar Kaeser in Deutschland, Österreich und der Schweiz an verschiedenen Bühnen und in diversen Film- und Fernsehproduktionen. Als zweites Standbein studierte er Biologie und Germanistik (Lehramt) an der Universität Bremen.

Website

Cihan Inan

Cihan Inan

Produzent, Regisseur, Autor, Dramaturg, Consultant, Coach

Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universität Bern hat Cihan Inan als Hausregisseur am Theater Freiburg begonnen und arbeitete danach als Chefdramaturg am Theater Neumarkt und war später als Schauspieldirektor am Stadttheater Bern angestellt. Neben der Theaterarbeit hat Cihan Inan parallel immer als Drehbuchautor und Regisseur seine Kinofilmprojekte verwirklicht. Mit seinem Erstling „180°“ wurde er an Filmfestivals weltweit eingeladen und erhielt mehrere Auszeichungen und Nominationen. Es folgten Filme wie „Zone Rouge “ und „Retour“. Zurzeit arbeitet er an seinem ersten Dokumentarfilm „Behind The White Wall“ und schreibt an seinem neuen Kinospielfilm.

Website

Claudia Christen

Claudia Christen

Tänzerin, Choreografin und diplomierte Tanz- und Bewegungspädagogin

Nach ihrer Tanzausbildung an der SNDO der Hochschule der Künste in Amsterdam arbeitete Claudia Christen als Tänzerin und Choreografin im In- und Ausland (u.a. in Holland, Deutschland, Frankreich) mit eigenen Choreografien und wirkte in verschiedenen Tanzproduktionen mit. Nebenbei bildete sie sich in vielen zeitgenössischen Fachrichtungen fort und absolvierte eine Ausbildung in Ideokinese/ Franklin Methode®. Weiterbildungen in den Bereichen integrative Körperpsychotherapie und traumatherapeutische Prozessbegleitung folgten. Seit 1986 unterrichtet sie Erwachsene und Kinder mit grossem Engagement und Hingabe. In Zürich bietet Claudia neben den Gruppenkursen auch Einzelarbeit/ Coachings an.

Website

Dora Balog

Dora Balog

Master in Arts ZhdK, Schauspielerin, Medienmanagerin, Coach

Dora Balog wurde in Budapest geboren. Nach ihrem Hochschulabschluss als Medienmanagerin wechselte Dora zum Theater und absolvierte ein Schauspielstudium an der Universität der Künste in Rumänien. Nach Engagements an verschiedenen Theatern in Ungarn zog sie in die Schweiz, um an der Zürcher Hochschule der Künste Schauspiel zu studieren. Seit dem Erwerb ihres Masterdiploms im Jahr 2012 arbeitet Dora als freischaffende Schauspielerin in verschiedenen Film- und Theaterproduktionen im deutsch- und englischsprachigen Raum. Seit 2014 ist Dora auch als Schauspieldozentin und Schauspielcoach tätig.

Website

Mathis Künzler

Mathis Künzler

Master in Arts, ZHdK, Schauspieler

Mathis Künzler, 1978 in Basel geboren, lebt als freischaffender Schauspieler und Regisseur mit seiner Familie in Bern. Im Jahr 2005 schloss er sein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule für Musik und Theater ab. Er ist Mitbegründer der Gruppe VOR ORT (Ortsassoziatives Theater seit 2010), in der er einen Teil der künstlerischen Leitung übernimmt und die Autorenschaft für die Stücke innehat.
Seit seinem Studium ist Mathis Künzler in der freien Theaterszene, im Film und Fernsehen sowie als Gast an verschiedenen Stadttheatern tätig. Internationale Bekanntheit erlangte er durch die Serie „Verliebt in Berlin“, in der er eine Hauptrolle spielte. Zusätzlich arbeitet Mathis Künzler als Kommunikationstrainer und Prozessbegleiter.

Website

Mira Frehner

Mira Frehner

Schauspielerin & Kommunikationstrainerin

Mira Frehner schloss ihre Schauspielausbildung 2015 an der Berliner Schule für Schauspiel ab. Seither ist sie als Freischaffende auf Bühnen und im Film zu sehen. Seit 2016 ist sie als Musikperformerin bei Antipro tätig. 2018 wurde sie mit der Goldenen Feder, Preis des Winterthurer Kulturmagazins Coucou für ihr vielseitiges Schaffen ausgezeichnet. Seit 2022 arbeitet sie auch als Kommunikationstrainerin an der Berner Fachhochschule. 2023 realisierte sie ihre erste Theaterproduktion als Künstlerische Co-Leitung. Sie ist Mitbegründerin und im Vorstand des Vereins FemaleAct, mit dem sie sich für Gleichstellung und Diversität im Film und Theater engagiert.
Aktuell ist sie mit dem musikalischen Kindertheaterstück „Giraffenblues“ der Kuckuck Produktion auf Tour.

Website

Philippe Graber

Philippe Graber

Schauspieler

Philippe Graber machte eine Lehre als Detailhandelsangestellter in einem Sportgeschäft in Luzern bevor er seine Schauspielausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste absolvierte. Seit 2020 arbeitet er als Schauspieler im Film und beim Theater. Zusammenarbeiten u.a. mit Micha Lewinsky, Dany Levy, Katalin Gödrös, Samuel Schwarz, Oliver Rihs, Leander Haussmann. Daneben arbeitet er als Sprecher für Hörspiel und Werbung und auf dem Bio Bauernhof.

Website

Sandro La Marca

Sandro La Marca

Kommunikations-Experte und Dozent

Sandro La Marca hat während seinem Masterabschluss in Publizistikwissenschaft/Kommunikation, Film- und Kunstgeschichte an der Universität Zürich das Bildungsmedium Jam On in der Deutschschweiz aufgebaut. Im gleichen Zuge setze er sich als Vorstandsmitglied des Verbands Limus ehrenamtlich für die Digitalisierung und Innovations-Förderung der Schweizer Radiolandschaft auf DAB+ ein und gründete den Künstlerverein Atelier63 mit. Danach war er mehrere Jahre als Berater für Social Media und Digitale Kommunikation in renommierten Agenturen und in führenden Positionen im Marketing in Technologieunternehmen wie Microsoft, Demoscope oder Swisscom tätig und leitete aufgrund seiner branchenübergreifenden Erfahrung im Transformations- und Innovationsbereich mehrere international ausgezeichnete Projekte und Video-Produktionen bis hin zu VR, resp. AR und AI.

LinkedIn

Tanja Kornes

Tanja Kornes

Sprechwissenschaftlerin M.A., Gesangspädagogin populäre Musik – Musikerziehung B.A. (vm. Diplomgesangspädagogin), Stimmtherapeutin

Ausbildung im Bereich Musical und Ensembleleitung, Hochschulstudium der Gesangspädagogik (populärer Gesang) und später Studium der Sprechwissenschaft mit Spezialisierung auf Stimm- und Sprechbildung, Rhetorik und die Therapie der Sprech- und Sängerstimme. Heute lebt sie in Winterthur und arbeitet als Sprecherzieherin und Sängerin mit Schauspieler:innen und Sprecher:innen und unterstützt bei stimmlichen Herausforderungen.
Als Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin ist Tanja für Hochschulen, Unternehmen sowie Menschen in Führung und Sprechberufen tätig und unterstützt sie durch Coaching, Training und sprechwissenschaftliche Beratung.

Website

Thomas Hess

Thomas Hess

Drehbuchautor, Regisseur, Musiker

Thomas Hess, 1968 geboren in Winterthur (ZH), studierte zuerst Pädagogik an der Universität Zürich. 1994 begann er an der HGKZ Abteilung Film/Video zu studieren. Im Rahmen des Studiums zum Filmgestalter realisierte er zahlreiche Kurzfilme und diplomierte 1999 mit dem Film «Einladung auf dem Lande» (Autor und Regie). 2003 gewann er mit seinem Langspielfilm „Alles wird gut“ den Prix Suissimage Cinema tous Esran «Bester Schweizer Fernsehfilm». Seit 2004 ist Thomas Hess vor allem als Drehbuchautor tätig und hat bei grossen Schweizer Kinoerfolgen wie zum Beispiel «Herbstzeitlosen», «Mein Name ist Eugen» oder «Happy New Year» und Serienerfolgen wie wie zum Beispiel «Bestatter» und «Davos 1917» mitgewirkt.

Website

Themenworkshops

Annie-May Mettraux

Annie-May Mettraux

Sängerin, Sprecherin und Darstellerin

Annie-May hat ihre Ausbildung als Sängerin, Sprecherin und Darstellerin an der Performing Arts in Wien absolviert. Neben einem Sprechtraining bei Barbara Maria Bernhard hat sie viele Sprechworkshops und Trainings besucht, darunter auch bei Ueli Kilchhofer, einem Lehrtrainer für Sprechschulung und Präsentation in Bern. Seit über 20 Jahren steht sie auf diversen Bühnen im In- und Ausland als Schauspielerin und Sängerin und ist Sprecherin für Hörbücher und Werbung. In ihrem privaten Sprechtraining oder mit Gruppen trifft sie auf verschiedene Menschen, die mit ihren Stimmwünschen auf sie zukommen. Annie-May ist es sehr wichtig, spielerisch an die Sache heranzugehen, und sie legt Wert auf Humor.

Website

Aurelia Marine

Aurelia Marine

Casting Direktorin

Aurélia Marine erwarb ihr internationales Film- und Casting-Wissen in London und arbeitete fünf Jahre mit renommierten Schauspielprofessoren sowie Oscar-prämierten Regisseuren. Nach Schauspiel-Workshops, darunter bei Giles Foreman, Centre of Acting, London, wurde sie bei den Pinewood Studios London im Casting-Bereich rekrutiert. Dort buchte sie erfolgreich Talente für Spielfilme und TV-Kampagnen, darunter für Paolo Sorrentino, Jean-Pierre Jeunet und Harald Zwart. Ihre Vision ist das Casting in der Schweiz zu revolutionieren; durch das Erkennen und Ausarbeiten von Charakter-Feinheiten, sowie in enger Zusammenarbeit mit Regisseure/innen und Schauspieler:innen.

Website

Angelina Berger

Angelina Berger

Schauspielerin, Chubbuck Coach

Angelina Berger ist Schauspielerin und akkreditierte Chubbuck Coach für Deutschland und die Schweiz. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Nach verschiedenen Engagements an renommierten Theatern wie dem Schauspielhaus Graz, dem Landestheater Tübingen und der Schauburg München, verbrachte sie eine längere Zeit im Chubbuck Studio in Los Angeles. Dort absolvierte sie das Teachers Training bei Ivana Chubbuck. Im Jahr 2020 gründete sie gemeinsam mit Mattea Cavic das Chubbuck Studio Berlin.

Website

Christopher Buchholz

Christopher Buchholz

Schauspieler, Theater/Filmregisseur, Autor & Produzent

Christopher Buchholz wurde in Los Angeles geboren. Nach seiner Schulzeit in den U.S.A, England und Frankreich, entschied er sich Schauspieler zu werden. Für seine schauspielerische Leistung in dem Film „Der Papstattentäter“ wurde er als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Seitdem hat er als Hauptdarsteller mit Regisseuren wie Michelangelo Antonioni, Volker Schlöndorff, Peter Yates, Claire Denis, Pierre Schoendorfer, Virgil Widrich oder Cihan Inan gearbeitet. Seit 2010 leitet er die Französischen Filmtage Tübingen | Stuttgart.

Website

Corinne Soland

Corinne Soland

Darstellende Künstler:in und Sprecher:in

Corinne Soland arbeitet als Schauspieler:in, Sprecher:in und Motion Capture Actor. Aus- und Weitergebildet hat sich Corinne in Angewandter Linguistik (BA 2016), MoCap (PCA UK), Laban (Pascal Langdale), Meyerhold’s Biomechanik (Ostrenko Brothers), Schauspiel für Film (Barbara Fischer), Impro (Remé Mignon) und Synchronsprechen (u.a. Gabriela Kasperski). Corinne spielte in diversen Film- und TV Formaten wie “Neumatt” (SRF) oder dem Tatort und im Theater u.a. an der Kaserne Basel, dem Fabriktheater Zürich und im Theater am Gleis Winterthur. Seit 2018 ist Corinne als Synchronstimme im “Guetnachtgschichtli“ (SRF) zu hören, zuletzt als Dimitri. Seit 2019 unterrichtet Corinne das Spiel mit der Motion Capture Technologie für Virtual Production und Games an Darstellende Künstler*innen, u.a. an der August Everding Akademie, der Zürcher Hochschule der Künste und im Studio Quantum Stage in Winterthur.

Website

Danny Steindorfer

Danny Steindorfer

Stuntman, Dipl. Waffenmeister, Dipl. Pyrotechniker

Seit über 10 Jahren ist er in verschiedenen Bereichen bei Swiss Action Stunts tätig. Als hauptberuflicher Feuerwehrmann legt er grossen Wert auf Ausbildung und Sicherheit. Als Spezialist für Waffen und Sprengstoffe setzt er sich am Filmset dafür ein, ein absolut sicheres Umfeld für alle Beteiligten zu schaffen und den Umgang mit Filmwaffen auf ein neues Level zu heben. Gemeinsam mit seiner Partnerin Sabrina Hitz sind sie die beiden ersten Schweizer Waffenmeister mit diplomierter Ausbildung. Die eigens dafür eingerichtete Waffenmeisterei ermöglicht ein fundiertes und breites Wissen über sämtliche Schusswaffen und pyrotechnische Munition, und eröffnet somit neue Dimensionen für den Filmbereich. In praktisch jeder grösseren Schweizer Produktion sind Waffen von Swiss Action Stunts am Set im Einsatz.

Website

Dominik Widmer

Dominik Widmer

Kommunikationstrainer, Moderator

Dominik Widmer ist studierter Ethnologe, Theater- und Kommunikationswissenschaftler, arbeitete über 10 Jahre als Morgenmoderator bei Radio 24, konzipiert und moderiert Fernsehsendungen und führt auf Bühnen und in Podcasts durch Gesprächsrunden und Diskussionen. Er ist Leiter der CH Media Academy – das Ausbildungsprogramm für Journalistinnen und Journalisten und bildet selbst als Erwachsenenbildner Menschen im Umgang mit Medien aus. Als empathischer Coach interessiert ihn insbesondere, wie jeder Auftritt vor Publikum entspannt und wirkungsvoll gelingt.

Website

IVAN ENGLER

Ivan Engler

Regisseur & Drehbuchautor

Studium Film an der ZHDK. Gründung der Produktionsfirma visualscience. Drehbuch & Regie für den ersten Schweizer Science-Fiction Spielfilm CARGO. Seit da Arbeit als Produzent & Regisseur für Werbung, Corporate Films & Music Videos. Zurzeit in Vorbereitung für eine Science-Fiction Serie und einen Mystery/Horror Spielfilm. Seine Filme & Arbeiten als Creative Director, Experience Designer und VR Consultant gewannen diverse nationale & internationale Auszeichnungen.

Mirkus Hahn

Mirkus Hahn

Schauspieler, Regisseur

Nach seinem Studium an der Athanor Fachakademie für Darstellende Kunst (Abschluss 2000) arbeitete Mirkus Hahn in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Schauspieler sammelte er langjährige Erfahrungen am Theater, in Film und Fernsehen. Seine Liebe zum experimentellen Theater eröffnete ihm besondere künstlerische Begegnungen, u.a. am „Workcenter of Jerzy Grotowski and Thomas Richards“ in Italien. Seit 2017 arbeitet Mirkus Hahn als Schauspieldozent mit Kindern und Jugendlichen. Hier erwachte seine Begeisterung für Regie. In ambitionierten Theaterprojekten ermutigt er seither junge Menschen, künstlerische Wagnisse einzugehen.

Petra Niermeier

Petra Niermeier

Schauspielerin, Theaterregisseurin und Coach

Petra Niermeier leitet in Berlin das Studio Cre.act Space, wo sie neben den etablierten Methoden der Meisnertechnik und des Michael-Tschechow-Systems die von ihr entwickelte Methode des Spirit Actings trainiert. Spirit Acting ermöglicht es den Studierenden, das tiefschichtige kreative und unbewusste Potential einer Szene und eines Charakters freizulegen und lebendig werden zu lassen. Das Training entfaltet die emotionale Wirkkraft der schauspielerischen Persönlichkeit und die Präsenz vor der Kamera. Es ist Petra Niermeier ein tiefes Anliegen, Schauspiel mit authentischem Ausdruck zu verbinden und die Essenz dieser Verbindung in einer neuen energetischen Dimension des Schauspiels vor der Kamera und auf der Bühne zu verwirklichen.

Website

Roberto Guerra

Roberto Guerra

Schauspieler, Schauspieldozent, Art Director der cabirio productions

Seit seinem Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ arbeitet Roberto Guerra mit renommierten Regisseur:Innen am Theater und im Film. Roberto ist auch ein begehrter Synchronsprecher und spricht fliessend deutsch, italienisch, englisch und französisch.
Als art director der cabirio productions ist er verantwortlich für die künstlerische Ausrichtung des Unternehmens. Guerra liebt es, seine langjährige Erfahrung im Schauspiel-Business mit Freude und Handwerk weiterzugeben.

Website

Sabrina Hitz

Sabrina Hitz

Dipl. Waffenmeisterin, Stuntfrau, Intim-Koordinatorin

Sabrina Hitz ist die erste Schweizerin, die ihre Ausbildung als Waffenmeisterin an der Thüringer Feuerwerk- und Waffenmeisterschule absolvierte. Sicherheit hat für sie höchste Priorität, sowohl vor der Kamera als Stuntfrau als auch hinter der Kamera, wo sie eine beratende Funktion übernimmt und für Sicherheit am Set sorgt. Zudem setzt sie sich als Intim-Koordinatorin dafür ein, ein sicheres Arbeitsumfeld für Filmschaffende zu schaffen. Gemeinsam mit ihrem Partner Danny Steindorfer gründete sie die Firma Swiss Action Stunts GmbH. Die Vielfalt ihrer Dienstleistungen ermöglicht es ihr, neue Standards zu setzen. Ihre Arbeiten sind nicht nur in verschiedenen Kino-, TV- und Werbeproduktionen zu sehen, sondern auch bei speziellen Event-Anlässen.

Website

Sebastian Günther

Sebastian Günther

Dokumentarfilmer, Produzent & Sprecher

Studium der Literaturwissenschaften, Philosophie und Kommunikationswissenschaften in Berlin und Strassbourg. Danach Pressesprecher an der Europauniversität Viadrina, Volontariat beim NDR und anschliessend Redakteur beim Fernsehen; verantwortlich für Pilotfilme und Live-Events und Prime-Time-Produktionen. Nach dem Umzug in die Schweiz arbeitete er als Redaktor beim SRF Kulturplatz und bei Einstein. 2017 gründete er seine Produktionsfirma, wo er als Autor und Regisseur hauptsächlich Dokumentarfilme produziert.

Website

Thea Schütte

Thea Schütte

Schauspielerin

Thea Schütte ist Stimm- und Sprechlehrerin, Schauspiel- und Gesangscoach, Diplom-Sängerin, Diplom-Schauspielerin, Künstlermanagerin und Literaturwissenschaftlerin, B.A. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Stimm- und Sprechlehrerin ist Thea als freischaffende Sängerin und Schauspielerin aktiv. Ihre vielfältigen Auftritte umfassen Musicaltourneen, Engagements an renommierten Bühnen wie der Schauburg München, der Philharmonie Reichenhall, den Sommerfestspielen Melk, dem Fraunhofertheater, dem Hofspielhaus München, dem Musiktheater Schönbrunn, dem Wiener Konzerthaus und vielen mehr. Ihr Repertoire erstreckt sich von Liederabenden bis zu Jazz-Projekten. Darüber hinaus ist sie in Fernsehproduktionen für den ORF und ARTE zu sehen und engagiert sich als Sprecherin für Werbespots, Radio und Voice-over. Die künstlerische Leitung vom Artemis Schauspielstudio München rundet Ihr Portfolio ab.

Website

Tim Garde

Tim Garde

Schauspiel-Coach & Filmemacher

Tim Garde, Dozent für „Camera-Acting“ an der Filmuni Babelsberg, zeichnet sich durch beeindruckende Expertise im Bereich Schauspiel und Film aus. Seine umfangreiche Lehrtätigkeit erstreckte sich über renommierte Institutionen wie die Hochschule für Musik & Theater Hannover (2008-2020), das Max-Reinhardt-Seminar, Folkwang Essen, Leipzig/Studio Halle, die Bayerische Theaterakademie (2010-2015), sowie die dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin) 2019 und die ifs (Internationale Filmschule Köln) 2020 im Bereich ‚Regie‘.
Sein akademischer Werdegang beinhaltet ein Studium der ‚Musik und Germanistik‘ an der Universität Bremen sowie ein Studium im Fach ‚Schauspiel‘ an der HMT Hannover. In seiner Bühnenkarriere war er am Staatstheater Mainz, dem Schauspiel Hannover und dem Düsseldorfer Schauspielhaus tätig. Neben seiner Rolle als Szenenarbeits-Dozent schreibt Tim Garde Drehbücher und war in mehreren namhaften Produktionen für Regie und Kamera verantwortlich.

Website

Martin Kaufmann

Martin Kaufmann

Theaterpädagoge und Schauspieler

Nach der Ausbildung zum Bewegungsschauspieler an der comart in Zürich arbeitet er seit 2005 als freischaffender Schauspieler und Theaterpädagoge in der freien Theaterszene der Schweiz. Dazu führt er zusammen mit Nina Wägli die Theatercompagnie Sigrist & Papst. Seit 2021 besucht er als Traumdoktor „Dr. Föhn“ Kinder in Spitäler und Institutionen für die Stiftung Théodora.

Website

Viviane Tita

Viviane Tita

Choreographin und Tänzerin

Als Kind genoss Viviane Tita Ballett und Flamenco, wurde dann als Teenager vom Hip-Hop Fieber ergriffen. Später besuchte sie Jazz-Klassen und trainierte Breakdance. Die Faszination des Tanzes für sie liegt in der grenzenlosen Vielfalt. Auf der ständigen Suche nach neuen Bewegungen lässt sie sich von verschiedenen Stilen inspirieren. Selbst während ihrer Berufsausbildung zur Coiffeuse tanzte sie in jeder freien Minute. Da ihr dies nicht genügte, entschied sie sich für eine professionelle Tanzausbildung, die sie 2017 an der Höheren Fachschule für Zeitgenössischen & Urbanen Bühnentanz im Tanzwerk 101 in Zürich abschloss. Ihre bisherigen Reisen als Tänzerin führten sie nach Deutschland, San Diego USA und Japan, wo sie in verschiedenen Projekten und Shows auftrat. Sie performte auch bei den Swiss Music Awards und wirkte in verschiedenen Musikvideos mit. Seit 2014 unterrichtet Viviane Tita Kinder und Jugendliche in in verschiedenen Stilen. Sie freut sich über jede Gelegenheit, die positive Energie mittels der Sprache des Tanzes an andere weiterzugeben.

Website

Backgroundcrew

Frederic Diserens

Frédéric Diserens

Fotograf

Professioneller Portraitfotograf aus Zürich mit einer grossen Vorliebe für Fotos in Schwarzweiss. Früher als Geschäftsführer von Pensionskassen tätig, folgte er 2019 seiner Berufung und hat sich als Fotograf selbständig gemacht. Oft auf längeren Reisen im hohen Norden unterwegs, veröffentlicht er inspirierende Reiseberichte in Form eines Blogs.

Website

Viviane Saner

Viviane Saner

Fotografin, Make Up Artistin

Nach Ihrer Ausbildung zur Fotofachfrau Finishing, ist Sie seither mit ihrer Kamera unterwegs, reist viel in der Welt umher und liebt es verschiedenste Gesichter sowie Geschichten auf eine simple Art einzufangen. Neben Ihrem Beruf als Fotografin ist Sie ebenfalls Freelance als Make Up Artistin und dipl. Sexualpädagogin unterwegs. Der Kreativität keine Grenzen zu setzten zeichnet sich in all diesen Bereichen aus, wobei Sie sehr viel Wert auf die einzigartige Natürlichkeit jeder Person legt.

Website